Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Seminaranmeldung

Jugendleiter-Grundkurs (für JuLeiCa) (Nr.: 2024-0004)

Alles, was du wissen musst, um ein*e gute*r Jugendleiter*in zu werden!

Jugendleiter-Grundkurs (für JuLeiCa)

zahlreiche freie Plätze vorhanden
Zielgruppe

Jugendliche und junge Erwachsene, die (zukünftig) als Jugendleiter*innen tätig sind/sein wollen und daher die Juleica erwerben möchten.
Mindestalter: 14 Jahre (die Juleica kann erst ab 16 beantragt werden!)

Wichtig: Dieses Seminar ist NICHT für Juleica-Wiederholungen gedacht. Hierzu bitte separate Juleica-Fortbildungen besuchen (werden auch von uns angeboten, siehe Angebote -> JuLeiCa)

Bis zum 31.12.2023 sind nur Teilnehmer*innen des Bezirks anmeldeberechtigt.
Danach werden, falls noch Plätze frei sind, die restlichen Plätze für alle Ortsgruppen freigegeben.

(einzureichen bis 10.09.2023)
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Inhalt

Alles, was du über Jugendarbeit und die DLRG wissen musst, um ein*e gute*r Jugendleiter*in zu werden:

• Umgang mit Gruppen, Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wie motiviere ich meine Helfer*innen und Betreuer*innen?
  • Recht und Verantwortung - Rechte und Pflichten der (Jugend-)Gruppenleitung: Wer ist wobei wie versichert? Was sind die aktuellen Gesetzesgrundlagen und die Aufsichtspflichtregeln?
  • Prävention sexualisierter Gewalt
  • Zeit- und Projektmanagement: Wie erarbeite ich Projektablaufpläne und organisiere mich am besten? Womit mache ich mein Projekt erfolgreich?
  • Öffentlichkeitsarbeit: Wie kann ich meine Veranstaltungen bewerben und dafür sorgen, dass möglichst viele Personen kommen?
  • Zuschüsse und Finanzen: Welche Möglichkeiten gibt es, meine Jugendkasse zu füllen? Was muss ich bei der Planung von Freizeiten beachten?
Ziele

Erwerb notwendiger Kenntnisse in der Jugendarbeit, um Veranstaltungen anleiten und organisieren zu können.

Nach der Ausbildung besteht die Option, die Jugendleiter-Card zu erhalten, da die für die Beantragung erforderlichen Unterrichtseinheiten durch den Lehrgang abgedeckt werden.
Dafür gelten zusätzlich zu den Voraussetzungen des Seminars folgende Voraussetzungen:

• Erste-Hilfe-Kurs (maximal 2 Jahre alt)
  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Teilnahme an allen Lehreinheiten des Kurses
Bezirksjugend Karlsruhe
Verwalter
Philipp Stappert - Arbeitsgruppe Juleica (Kontakt)
Clara Frisch, Philipp Stappert
Referent(en)
Amelie Landsperger, Jan Kemnitz, Joona Roblick, Lale Eggers, Olena Manzhura, Sabine Ohnweiler
Haus Hundseck (Freizeitwerk Karlsruhe), Hundseck 5, 77815 Bühl
2 Termine insgesamt
27.09. 18:00 Uhr bis 29.09.24 16:30 Uhr - Haus Hundseck (Freizeitwerk Karlsruhe)
11.10. 18:00 Uhr bis 13.10.24 16:30 Uhr - Haus Hundseck (Freizeitwerk Karlsruhe)

Adresse(n):
Haus Hundseck (Freizeitwerk Karlsruhe): 77815 Bühl, Hundseck 5
Meldeschluss
01.06.2024 23:59
Minimal: 15
Maximal: 25
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 50,00 € für Mitglieder aus dem Bezirk Karlsruhe
  • 50,00 € für Stornogebühren (Bezirksintern) (Bei Abmeldung nach dem Anmeldesschluss)
  • 200,00 € für Bezirksexterne Teilnehmer*innen mit Wohnsitz in Baden-Württemberg
  • 200,00 € für Stornogebühr (Bezirksextern mit Wohnsitz in Baden-Württemberg) (Bei Abmeldung nach dem Meldeschluss)
  • 300,00 € für Teilnehmer*innen außerhalb Baden-Württemberg (da keine Landesjugendplan-Zuschüsse von uns beantragt werden können)
  • 300,00 € für Stornogebühr (Teilnehmer*innen außerhalb Baden-Württemberg) (bei Absage nach dem Anmeldeschluss)
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

Die Anreise zum Lehrgangsort ist eigenständig.

Für Teilnehmer*innen von außerhalb des Landes Baden-Württemberg: Leider können wir nicht in jedem Bundesland uns in die Zuschussrichtlinien einarbeiten. Da wir diese Zuschüsse aber auch nicht abrufen, könnt ihr die Lehrgangskosten sicher auch selber als OG/Bezirk bezuschussen lassen.

Marketing