Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kriftel e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Informationen zur Trainingsteilnahme

Sie haben Fragen zu den nachfolgend ausgeschriebenen Kursen oder Ausbildungsveranstaltungen?
Viele wichtige Informationen erhalten Sie in unserem FAQ!

Die Anmeldung für die Trainingsgruppen finden Sie immer hier. Bitte beachten: Für die Trainingsgruppen können sich lediglich Mitglieder der jeweiligen Trainingsgruppe anmelden. Näheres hierzu ist unserem FAQ zu entnehmen.

Online-Anmeldungen

Anfängerschwimmkurs Kelsterbach (Nr.: 2024-0128)

Seepferdchenkurs

Anfängerschwimmkurs Kelsterbach

Meldeschluss erreicht

Kinder ab 6 Jahren

Trainiert wird in einem Schwimmbecken in dem die Kinder nicht stehen können. Wir haben hier seit mehr als 10 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht und die Ausbildung didaktisch entsprechend angepasst.
Eltern können nicht im Schwimmbad zuschauen. Es gibt eine Glaswand von der aus man die Kinder sehen kann, wir bitten aber davon abzusehen, mit in das Schwimmbad zu kommen. Sie können natürlich gern gleichzeitig Schwimmen gehen (Selbstzahler).

(einzureichen bis 06.05.2024)
  • Das Kind sollte eine abgeschlossene Wassergewöhnung und keine Angst vorm Wasser haben.
  • Vorteilhaft ist es wenn das Kind das Gesicht bereits vollständig unter Wasser nehmen kann.
  • Mindestalter 6 Jahre zum Ende der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)

Kursumfang

• 10 Stunden á 45 min (dies ist die minimale Kurslänge)
  • 2 optionale Stunden abhängig vom Leistungsstand der Kinder (bei Aussicht auf Erfolg können diese kostenfrei zusätzlich angeboten werden, ein Anspruch besteht nicht)
  • der Kurs findet auch in den hessischen Schulferien statt (nicht an hessischen Feiertagen)
Ziele

Ziel dieses Kurses ist das Erlernen des Brustschwimmens, so dass am Ende des Kurses eine Strecke von min. 25m sicher und mit erkennbarem Schwimmstil zurückgelegt werden kann. Der Kurs schließt mit der Prüfung zum „Seepferdchen“-Abzeichen (Frühschwimmzeugnis) ab. Eine Garantie, dass das Seepferdchen erreicht wird, wird hiermit nicht gegeben.

Frühschwimmer (Seepferdchen)  Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
DLRG Ortsgruppe Kriftel e.V.
DLRG OG Kriftel e.V. Webmaster (Kontakt)
Erik Hülsmann, Wiebke Wienands
Referent(en)
Dr. Frank Büllesfeld, Marie Sophie Saame
Sport- und Wellnessbad Kelsterbach, Kirschenallee 52-54, 65451 Kelsterbach
10 Termine insgesamt
06.05.24 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr - Sport- und Wellnessbad Kelsterbach
13.05.24 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr - Sport- und Wellnessbad Kelsterbach
27.05.24 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr - Sport- und Wellnessbad Kelsterbach
03.06.24 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr - Sport- und Wellnessbad Kelsterbach
10.06.24 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr - Sport- und Wellnessbad Kelsterbach
17.06.24 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr - Sport- und Wellnessbad Kelsterbach
24.06.24 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr - Sport- und Wellnessbad Kelsterbach
01.07.24 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr - Sport- und Wellnessbad Kelsterbach
08.07.24 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr - Sport- und Wellnessbad Kelsterbach
15.07.24 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr - Sport- und Wellnessbad Kelsterbach

Adresse(n):
Sport- und Wellnessbad Kelsterbach: 65451 Kelsterbach, Kirschenallee 52-54
06.05.2024 12:00
Gebühren
  • 110,00 € für alle Teilnehmer (Die Beiträge werden mit dem SEPA Verfahren eingezogen. )

Schwimmbekleidung, Handtücher

NICHT mitzubringen sind: Schwimmhilfen, Schwimmbrillen

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Treffpunkt ist immer ca. 10 Min. vor Kursbeginn vor dem Eingang des Bades. Die Kursteilnahme und –gebühr ist unabhängig von einer Mitgliedschaft in der DLRG. Sollte danach eine Mitgliedschaft in der DLRG aufgenommen werden, so wird der Kurs auf die Aufnahmegebühr angerechnet.

Marketing